Das Zaunprojekt

Mit diesem Zaunprojekt wollten die Kinder den grauen Zaun rund um das Verwaltungsgebäude verschönern. Die Schüler und Schülerinnen haben sich kreativ ausgetobt. Sie haben sich Motive ausgedacht, die sie malen können. Dabei haben sie auch gelernt, wie man Holzzaunlatten schleift und grundiert.

Miley, 12 Jahre

 


Ausflug zur KZ Gedenkstätte in Dachau

Am 19.5.2022 waren die über 13 jährigen Schüler:innen auf einem Ausflug zur KZ Gedenkstädte in Dachau. Um 8 Uhr war die Abfahrt bei der Schule, die Fahrt ging 2,5 Stunden. In Dachau angekommen gab es erstmal zur Stärkung eine Brezel. Dann ging es auch schon hinein. Am Eingang wartete schon eine Frau auf uns. Sie erzählte, dass sie schon 25 Jahre als Guide arbeitet und sogar Kontakt zu Dachau Überlebenden hat. Wir sahen sehr viele Sachen, wie zum Beispiel den berühmten Eingang, auf dem „Arbeit macht frei“ steht oder den Raum, wo sich die Leute duschten und ihre ganzen persönlichen Sachen abgeben mussten. Am Brutalsten waren die Brennöfen und die Gaskammer. Beim Heimfahren machten wir noch einen Stopp an einer Raststätte, wo wir noch leckere Wraps gegessen haben.

Lysander, 16 Jahre


Batiken

Am Mittwoch den 08.06.2022 war Tie-Dye am Standort Schlins angesagt. Die Kinder und Jugendlichen der Klasse B wurden von Frau Huber zum Batiken eingeladen und konnten ihre eigenen T-Shirts kreieren. Es standen verschiedene Farben zur Auswahl: mitternachtsschwarz, braun, marineblau und grün. Als erstes mussten wir eine Lieblingsfarbe wählen, ich habe mir mitternachtsschwarz ausgesucht.  Danach wurden die T-Shirts zusammen gebunden und in eine Wanne mit warmem Wasser getaucht. Nach einer Stunde wurden die T-Shirts aus der Wanne genommen und in eine neue Wanne mit Fixiermittel gelegt. Nach einem Tag waren Die T-Shirts trocken. Und voilà: Die Ergebnisse sind wundervoll geworden.

Lena, 12 Jahre


Mobbing Workshop

Im Februar besuchten die Klassen A, B und C den Mobbing Workshop. Es gab insgesamt 2 Termine, einmal für die Größeren und einmal für die Kleineren. Es gab 2 Betreuer, die die Klassen betreuten. Am Anfang haben sich die Schüler vorgestellt und ihre Hobbys, Stärken und Schwächen geäußert.

Die 2 Betreuer erzählten anschließend von Mobbing und vertieften sich in die Grundlagen, zum Beispiel ging es um Rassismus, Diskriminierung, Cybermobbing etc. Das Lernen über Mobbing wurde mit vielen coolen Spielen verbunden. Eines dieser Spiele funktionierte so: Es gab eine Seite mit Ja und mit Nein, dann stellten die Betreuer ein paar Fragen und die Kinder mussten sich dann auf der jeweiligen Seite aufstellen, zu der die Antwort passt.

In den Pausen haben die Klassen tolle Snacks bekommen und reichlich zu trinken.

Außerdem hatten sie dort einen großen Raum mit einem Fußballkicker, Tischtennistisch und sogar einen Billardtisch, den die Kinder benutzen durften. Die Kinder hatten sehr viel Spaß und konnten sehr viel Neues lernen und mitnehmen.

Lysander, 16 Jahre 


Teambuilding auf dem Bauernhof

Die Klasse A startete mit fünf neuen Schülern ins Schuljahr 2021/22. Umso wichtiger war es, gleich in der ersten Schulwoche den Fokus auf Klassenfindung und Teambuilding zu setzen. Nachdem an den ersten vier Schultagen ein gegenseitiges „Beschnuppern“ im Schulkontext am Programm stand, wurde der Unterricht am Freitag auf den Hummelhof in Bürserberg verlegt. Nach ein paar Kennenlernspielen ging es in den Stall, wo gemeinsam gearbeitet wurde. Die Schüler halfen bei der Stallreinigung, verteilten Heu und lernten nebenbei Interessantes über die Aufzucht der Mohairziegen, die am Hummelhof leben. Ein Highlight war die Fütterung der kleinen Ziege „Misti“, die von Hand mit der Flasche aufgezogen wird. Bevor es nach einem erlebnisreichen Vormittag wieder zurück nach Schlins ging, gab es noch eine Stärkung mit selbstgeerntetem Gemüse, frischem Brot, selbstgemachter Butter und würziger Ziegenwurst.


Herbstliche Stimmung in Schlins

Der Herbst ist angekommen – mit all seinen Facetten: mal grau und neblig, oft aber auch farbenfroh und sonnig. Die Klasse A hat sich von den bunten Herbstblättern inspirieren lassen und sich die herbstliche Stimmung mit kräftigen Farben in den Zeichenunterricht geholt. Nach einem kurzen Input zu Komplementär- und Kontrastfarben legten die Nachwuchskünstler:innen los und gestalteten farbenfrohe Laubblätter mit einem kontrastreichen Hintergrund. Nach dem Trocknen wurden die Herbstbilder in der Klasse an die Fensterscheiben gehängt, so dass sie auch von außen gut zu sehen sind. Sollte sich der Herbst also doch von seiner grauen und nebligen Seite zeigen, erinnern uns die farbenfrohen Zeichnungen in den Fenstern daran, dass auch wieder buntere Tage kommen.

Klasse A

 


Homepagebeitrag Klasse C

Bereits im Oktober wurde in der Klasse C zusammen mit dem LOB das Projekt „Xylothek“ gestartet. „Xylo“ ist griechisch und bedeutet „Holz“. Eine Xylothek ist eine Baumbibliothek. Im Herbst haben sich alle Projektteilnehmer*innen einen Baum ausgesucht und ihn mit Wolle markiert. Außerdem haben wir Abdrücke von den Rinden genommen, die dann mit Silikon abgeformt werden. Dann haben wir begonnen, Holzschatullen zu gestalten. Dazu haben wir verschiedene Techniken verwendet. Wir haben mit Brandkolben gearbeitet, mit Textilfolie, mit Fotopotch und Serviettentechnik. Die Schatullen werden nun mit Ästen, gepressten Blättern und Blüten und den getrockneten Früchten des jeweiligen Baumes gefüllt. So entsteht über jeden Baum ein Buch mit Informationen und Anschauungsmaterial. Leider sind wir noch nicht ganz fertig geworden, da wir im März und April kaum Schule hatten. Aber das Projekt wird auf jeden Fall fertig gestellt werden. Wenn es dieses Jahr nicht mehr klappt, dann im nächsten Herbst. Wir freuen uns auf unsere fertige Bibliothek.

Lena, 12 Jahre und Frau Marte


Besuch der Lehrlingsmesse am Muttersberg

Am Freitag, den 20. September, besuchten wir die Lehrlingsmesse am Muttersberg. Ausgestellt waren 13 Firmen und Betriebe, die unterschiedliche Lehrberufe vorstellten, wie zum Beispiel Gassner, Wagner und das Hotel „Post Lech“. Bereits bei der Fahrt mit der Gondel hinauf auf den Muttersberg bekamen wir die Gelegenheit, mit den Lehrlingen der verschiedenen Ausbildungsbetriebe zu sprechen. Auf der Messe stellten sich neben den bereits genannten auch die Firmen Getzner, Liebherr und die Illwerke vor. Neben der Chance, die Ausbildungsberufe kennenzulernen und den Experten vor Ort Fragen zu stellen, gab es auch die Möglichkeiten, an Gewinnspielen teilzunehmen oder ein kostenloses Bewerbungsfoto von uns schießen zu lassen.

Insgesamt war die Messe sehr informativ und bot viele Einblicke in die Berufswelt, auch wenn diesmal leider nichts für mich dabei war.

Viktor, 15 Jahre


Wilde Waldküche an der Ach und am See

Als besondere Herausforderung hat sich die Klasse C erlebnispädagogische Ausflüge vorgenommen und mit einem Kochabenteuer verbunden.

Als Einstieg gingen wir, Charel, Efe und Daniel mit Fr. Tichy und Markus Lang, unser Kanuguide, an den Bodensee. Nach einer kurzen Einführung in die Paddeltechnik ging das Abenteuer los. Nach einer Tierbeobachtungsschleichtour durch das Schilf legten wir an einem südseeähnlichen Strand eine Pause ein. Gemeinsam die Feuerstelle errichten, Stockbrotteig kneten und würzen, Feuer anzünden und Feuerwache halten waren unsere Aufgaben. Das Essen war ausgezeichet. Nach dem Essen betätigten wir uns nochmal sportlich. Wir starteten ein Kanuwettrennen. Nach dem spannenden Rennen gingen wir noch gemeinsam im knietiefen Wasser am Ufer spazieren. Zum Schluss putzten und versorgten wir die Kanus.

Von den Erfahrungen am Bodensee konnten wir bei unseren Ausflügen an der Ach profitieren. Gemeinsam wanderten wir, Charel, Daniel, Jason, Tobias, Elias, Lena, Fr. Tichy, Fr. Marte und Markus Lang, an die Ach um dort leckere Speisen am offenen Feuer zu kochen. Brennholz sammeln, Feuerstelle errichten und behüten und Essen zubereiten waren wieder unsere Aufgaben. Wir kochten Ratatouille und als Nachtisch Schokobananen. Beim zweiten Ausflug an die Ach gab es eine schmackhafte Gemüsepfanne.

Die Schüler*innen waren mit den Ausflügen rundum zufrieden und wünschen sich eine Fortsetzung im kommenden Schuljahr.

Daniel, 16 Jahre


String-Art

Die Klasse B hat ein neues Kleinprojekt fertiggestellt. Dabei handelte es sich um „String-Art“-Bilder. String Art ist Englisch und steht für Fadenkunst. Wir suchten uns unser Lieblingsmotiv aus und druckten es anschließend im Werkunterricht aus. Im Anschluss griffen meine Mitschüler und Ich zu Holzbrett und Hammer. Mit dem Hammer nagelten wir unser Motiv entlang der Linien, so dass die Umrisse des Bildes auf das Holzbrett übertragen wurden. Anschließend war viel Geduld und Fingerspitzengefühl gefragt, denn die Reste unserer Papiervoralge mussten weggefitzelt werden. Das Kunstwerk sah schon sehr cool aus, aber wir wollten es noch farblich gestalten. Deshalb holten wir uns Fäden in verschiedenen Farben und fuhren kreuz und quer um die Nägel herum, machten einen Knoten und fertig war unsere Fadenkunst


Graffiti-Kunst

Wir, die Schüler*innen der Klassen A und C, sprühten Ende März nicht nur vor Ideen, sondern auch Graffiti an die Wände. An einem herrlichen Freitagvormittag fuhren wir nach Feldkirch um an einem Workshop unter der Leitung von Fabian teilzunehmen. Dabei haben wir unter fachkundiger Anleitung gelernt Graffiti als Kunstform zu schätzen und erhielten Informationen über die rechtlichen Rahmenbedingungen. Wir nahmen viele Tipps mit, wie man Schriftzüge und Bilder auf Wände sprüht und dabei tolle Effekte erzielt. Es entstanden viele Kunstwerke – unter anderem ein Paedakoop-Logo, die Haushunde der Wohngruppe 1 Freya und Odin, ein Lego-Skelett, die Logos Vans und Nike, Figuren aus Utopia und weitere interessante Bilder.

 


Mandalas in der Natur

An einem herbstlichen Donnerstagnachmittag waren Jason, Frau Korb und ich draußen im Wald hinter der Ruine. Passend zur Jahreszeit waren einige Insekten unterwegs und haben uns ziemlich genervt. Wir hatten den Plan, mit Naturmaterialien und weggeworfenem Müll Bilder und Mandalas herzustellen. Für die Bilder haben wir Blätter, Löwenzahn, Flaschen, Äste und Kastanien verwendet. Außerdem haben wir einen freiliegenden, gefällten Holzstamm aufgestellt und ihn hübsch mit Blättern geschmückt. Als Erinnerung daran haben wir Fotos gemacht. Zum Schluss sind wir zurückgejoggt und in die Klasse gegangen.