Das Blumenrondell im Außenbereich – Arbeit im Grünwerk

Im März 2023 wurde das Blumenrondell vor dem Schulhaus B von den Schüler:innen und den Lehrperson neugestaltet. Die Schüler:innen entschieden gemeinsam mit den Lehrpersonen das Blumenrondell neu zu gestalten. Kurz danach folgte die Umsetzung. Schnell das passende Werkzeug aus dem Glashaus geholt und ab ins Beet.  Zuerst wurden die Blumen in ein schönes Muster gestellt und dann der Reihe nach eingepflanzt. So entstand eine Art Mandala aus Blumen. Die Kinder und Jugendlichen konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Am Schluss wurden die Pflanzen noch gegossen.


Ein Steinbeet für den Standort in Feldkirch

Wir haben uns vorgenommen aus einem kleinen und total mit Unkraut bewachsenen Beet etwas Schönes werden zu lassen: Zuerst mussten wir von der Fläche die ganzen Pflanzen entfernen. Damit wir auch die Wurzeln herausbekamen, mussten wir die Erde umgraben und durchhacken. Dann haben wir viele Eimer voll Erde heraus befördert. Anschließend kamen genauso viele Kübel voll Steine wieder in das Beet rein. Bepflanzt haben wir es mit regionalen, trockenliebenden Pflanzen: Edelweiß, Enzian, Fetthenne, Frühlingsaster, Lavendel, Rosenprimel, Steinkraut. Nach der Arbeit waren wir ganz schön stolz über das Ergebnis.