Alles Quadrat

Ilse Aberer blieb in ihrer Arbeit in der Paedakoop der Beschäftigung mit geometrischen Grundformen treu.

Ein Quadrat vermittelt große Klarheit und erlaubt größtmögliche Freiheit in der Interpretation. Ob ich im Quadrat ein Stück Himmel sehe, meine helle Mitte, die Lieblingsfarbe meines Traktors...oder einfach meine allerliebste Farbe, alles ist erlaubt.

Zu viel, zu laut, zu groß, zu spektakulär ist so vieles heute. Ilse Aberers Anliegen ist die Kraft der leisen Töne. Diese sollen zum Klingen gebracht werden, der Zugang zum Nichtgesehenen, Nichtgehörten, Nichtgespürten soll ermöglicht werden.

Es sollte für jeden lediglich eine einzelne Arbeit entstehen.  Und jede einzelne davon ist durch ihre Bearbeitung zu einer wirklichen Kostbarkeit geworden. Das selbstgewählte Quadrat wurde liebevoll geschliffen, in mehreren Schichten grundiert und dann mit der Lieblingsfarbe bemalt.

Die Kinder und Jugendlichen zeigten Geduld, Ausdauer, Hingabe und Durchhaltevermögen.

Die Arbeiten wurden in einer temporären Installation der Öffentlichkeit präsentiert.

 

                                    Fotos: Paedakoop, Ilse Aberer